OSTERAKADEMIE
ANMELDUNG

Osterakademie

Die Osterakademie findet jährlich in der Woche nach Ostern statt: Wir beginnen mit der ersten Probe (nur für Streicher) am Abend des Ostersonntags. Am Ostermontag erweitern die Holzbläser und Hörner die Besetzung. Nach einem freien Vormittag am Mittwoch beginnen am Mittwoch-Nachmittag die Proben in der kompletten Besetzung inklusive Blechbläsern und Schlagwerk. Die Probenphase endet mit einer öffentlichen Generalprobe am Freitag abend.

An die Probenphase schließen sich 2-3 Konzerte an: Neben wechselnden Veranstaltern am Samstag abend freuen wir uns, seit Jahren am Abend des Weissen Sonntags (s.a. Chronik) im Kultur - und Bildungszentrum ("Kubiz") in Unterhaching auftreten zu dürfen. Höhepunkt und Abschluss der Akademie ist dann das von uns selbst veranstaltete Konzert im Herkulessaal der Münchner Residenz, stets am Montag nach dem Ostermontag.

Die Proben zur Osterakademie organisieren wir seit der Gründung 1992 mit zwei Ausnahmen stets im Klosterbereich von Benediktbeuern. Wir möchten auch in Zukunft diesem wunderbaren Ort die Treue halten! Alle, die Benediktbeuern kennen, werden verstehen, warum wir immer wieder dorthin zurück kehren. Und diejenigen, die neu zu uns stoßen und erstmals nach Benediktbeuern kommen, bestärken uns regelmäßig in der Wahl dieses Ortes. Neben der beglückenden musikalischen Arbeit, den persönlichen Kontakten und dem Charisma von Jordi Mora ist es sicherlich auch der "genius loci", der dabei hilft, Jahr für Jahr aufs Neue ein großes Sinfonieorchester zusammen zu bringen. Trotz der anstrengenden Probenarbeit fühlt man sich dank der wunderschönen Umgebung eben doch auch im Urlaub (s. a. Fotogalerie). Die unterschiedliche kalendarische Lage von Ostern und die Nähe zu den Alpen garantieren Abwechslung: Von einem spätwinterlichen Schneespaziergang bis hin zu einem lauen Biergartenabend unter jungen Kastanienblättern kann alles geboten sein!

Von Seiten der Orchesterorganisation werden Übernachtungsmöglichkeiten in der Don-Bosco-Jugendherberge angeboten. Die Übernachtung dort ist aber nicht verpflichtend. Es bieten sich zahlreiche, wenn auch etwas teurere Alternativen auf dem Klostergelände oder im Ort. Dies hat u.a. unseren immer zahlreicher werdenden Müttern und Vätern dabei geholfen, die Teilnahme an der Osterakademie mit einem Familienurlaub zu verbinden. Die von den Teilnehmern zu entrichtenden Beiträge orientieren sich hauptsächlich an den vor Ort entstehenden Unkosten für die Anmietung der Probenräume sowie Essen und Übernachtung in der Jugendherberge.

Die musikalische Arbeit beginnt mit dem Erhalt der Noten,etwa einen Monat vor dem Beginn der Akademie. Da wir in weniger als einer Woche ein komplettes sinfonisches Programm erarbeiten müssen sind wir darauf angewiesen, dass alle Musiker ihre Stimme bei der ersten Probe beherrschen. Vertieft wird die technische Präzision in drei Stimmproben, die über die Woche verteilt stattfinden.