HERBSTAKADEMIE
ANMELDUNG

Unser Ziel

Alle musikalischen Ensembles dürften das Ziel haben, innerhalb der zur Verfügung stehenden Probenzeit ein möglichst gutes Konzertergebnis zu erreichen. So weit, so selbstverständlich. Jordi Moras Anspruch an seine Probenarbeit und ihre Methodik empfinden jedoch fast alle, die mit ihm als Dirigenten zusammen gearbeitet haben, als etwas irgendwie Besonderes.

Neben den orchester-technischen Aspekten wie Rhythmus, Zusammenspiel und Intonation legt er musikalisch von der ersten Probe an vor allem auf drei Aspekte wert. Die Gestaltung der musikalischen Idee: Wie phrasieren wir ein Motiv, ein Thema, aber auch eine Begleitfigur sinnvoll und ausdrucksvoll? Die Realisierung der musikalischen Struktur: Wie balancieren wir im Orchester das dynamische Verhältnis von Haupt- und Nebenstimmen aus, damit die musikalische Idee jeweils problemlos zu hören ist? Die Suche nach dem "großen Bogen": Wie artikuliert sich der sinfonische Satz, damit das schlichte Nacheinander einen Gesamtsinn ergibt; welchen Einfluss hat die Entwicklung der harmonischen Modulationen; wo kulminiert der Spannungsbogen?

Es ist vor allem diese Art der musikalischen Arbeit, die das Bruckner Akademie Orchester zu einem besonderen Erlebnis macht. Wir sind, vor allem bedingt durch den hohen Anteil von Laienmusikern bei den Streichern sowie den fehlenden finanziellen Möglichkeiten, sicherlich kein Profiorchester. Wir sind aber ebenso sicher auch kein reines Laienorchester. Dies nicht nur wegen der vielen hervorragenden Profis v.a. bei den Bläsern, die trotz finanziell lukrativer Alternativen immer wieder bei uns mitspielen - sondern vor allem wegen des professionellen Anspruchs, der auch die Laien unter uns zu immer neuen Höchtsleistungen anspornt.